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Interview mit Tobias Bobka im Handelsblatt vom 26.08.2024

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ANZEIGE: „Wir tun nichts Außergewöhnliches. Nur das Richtige. Und das außergewöhnlich gut“ Tobias Bobka ist Managing Partner der BOBKA Mittelstandsberatung, die seit 2012 existiert und den Zusatz „Umsetzungsprofis im Mittelstand“ trägt. Darüber hinaus hat er zahlreiche Publikationen verfasst und verfügt über Lehraufträge an der EHS Erasmus Hochschule in Basel und der VWA in Freiburg im Breisgau. Mit der BOBKA Mittelstandsberatung berät er Geschäftsführer und Unternehmen im Vertrieb sowie beim Meistern von Umbruchssituationen, bietet Restrukturierungsberatung und Interim Management für Private Equity und mittelständische Unternehmerkunden sowie Vertriebstrainings insbesondere für B2B-Vertriebsteams mittelständischer Unternehmen an. Im folgenden Gespräch gibt Tobias Bobka Einblicke in die Vertriebsberatung und das - umsetzungstraining im Mittelstand sowie die Besonderheiten der Boutique-Beratung BOBKA Mittelstandsberatung

Herr Bobka, Sie führen

Herr Bobka, Sie führen Ihre Boutique-Beratung seit 2012. Was waren die größten Herausforderungenund Erfolge, die Sie in den letzten zwölf Jahren erlebt haben?Spannende Frage. Im Grunde hat jedes Mandat seine eigenen Herausforderungen und letztendlichdefiniert der Geschäftsführer oder Vorstand auf Kundenseite, ob das Projekt erfolgreich war.Persönlich habe ich über die Jahre schon fast alles gesehen. Ich weiß selten vorher, was michim Detail erwartet beziehungsweise selten wird die Ausgangssituation aus dem objektiven Blickwinkelvon außen realistisch eingeschätzt. Und genau das macht auch den Reiz für mich aus. Ichdurfte schon bekannte Start-ups in Vorbereitung auf große TV-Auftritte trainieren, kleine und mittlereUnternehmen verkaufen oder den Zukauf auf Käuferseite verantwortlich begleiten. Auch habeich Familienunternehmen mit über 100-jähriger Geschichte und internationalem Kontext aus akutenKrisensituationen herausgeführt, wie auch für mittelständische Unternehmen mit Private-Equity-BeteiligungErtragssteigerungsprogramme mit dem Fokus auf die Top-Line konzipiert und sosignifikantes Wachstum generieren können. Für einen Kunden trainieren wir wiederum seit sechsJahren seine Führungskräfte wie auch das rund 200-köpfige Vertriebsteam in ganz Deutschland– in der Zusammenarbeit ist der Kunde im Umsatz von 70 Millionen Euro Jahresumsatz auf heuteüber 165 Millionen mit weiter anhaltend positivem Trend kontinuierlich gewachsen.Ihre Beratungsfirma BOBKA Mittelstandsberatung wird als Umsetzungsprofi im Mittelstandbeschrieben. Können Sie erläutern, was genau diesen USP ausmacht und wie er sich inIhren Projekten widerspiegelt?Das Prädikat Umsetzungsprofi haben uns übrigens unsere Kunden zugesprochen. Weil wir eben

nicht nur beratend für die Geschäftsführung oder Unternehmer*innen agieren, sondern auch dieUmsetzung mit deren Teams bis über die Ziellinie verantwortlich begleiten. Und das eben miteiner unverkennbar positiven Leidenschaft und hohem persönlichen Einsatz. Wir tun nichts Außergewöhnliches.Nur das Richtige. Und das außergewöhnlich gut, sagen nicht etwa wir, sondernunsere mehr als 450 Fürsprecher und Referenzstimmen. Und weil ich persönlich sehr viel Wert aufunser Kundenfeedback lege, nutzen wir das inzwischen als unser unverkennbares Markenzeichen.In den Projekten spiegelt sich das so wider: Wir reden immer Klartext mit allen Beteiligten. Schein-Komplexitäten, hinter denen sich so manche Führungskraft versteckt, lösen wir konsequent auf.Außerdem setzen wir vom Start weg die richtigen Prioritäten, konkret also geht Effektivität vorEffizienz. Und wir packen die für den Erfolg wirklich relevanten Dinge konsequent an. MISSIONACCOMPLISHED ist für mich persönlich dabei immer die einzige Option. Und das spüren undwertschätzen unsere Kunden. Die erzielten Ergebnisse sprechen zusätzlich für sich.VIDEOTuning fürs eigene B2B Vertriebsteam– maximale Power durch mehraktive Verkaufszeit.VIDEO ANSEHENSie bieten maßgeschneiderte Vertriebstrainings mit garantierter Wirkung an, die sowohlin Präsenz als auch virtuell stattfinden. Welche Vorteile und Besonderheiten zeichnen IhreTrainingsformate aus?Letztendlich bestimmen die Wünsche und Anforderungen des Kunden über die insgesamte maßgeschneiderteAusgestaltung des Trainings für das jeweilige Vertriebsteam. Am effektivsten istnach wie vor zu Beginn der Zusammenarbeit das Training in Präsenz aufgrund der persönlichenInteraktion und direkten Einflussmöglichkeit, auch abseits des Scheinwerferlichts der Trainings.Wir können hier sehr individuell auf unsere Teilnehmenden eingehen und sie aufbrechen für dienotwendige Veränderung im eigenen Denken und Handeln. Im weiteren Verlauf der Zusammenarbeitwird es meist eine Mischung aus mehrmals pro Jahr Präsenztraining, ergänzt um Online-Trainingsund virtuelle 1:1-Coaching-Sessions. Wir sind hier mit eigenem Studio inzwischen bestensaufgestellt und können auch Online-Formate mit dem Live-Feeling-Faktor realisieren.Für einige Kunden drehen wir inzwischen regelmäßig Inhouse-Fortbildungen fürs Vertriebsteam zuspeziellen Themenaspekten moderner Vertriebsarbeit. Unsere Trainings sind konsequent praxisbezogen,passgenau auf die Bedürfnisse und Erfordernisse abgestimmt, unterhaltsam motivierendund nachhaltig erfolgreich in den Resultaten. Dieser passgenaue Mix ist es letztendlich, derden Unterschied ausmacht in der Wahrnehmung unserer Kunden und im Ergebnis für signifikantbessere Vertriebsresultate sorgt.

2021 und davor - Publikationen von Tobias Bobka