Vertrieb: 20 Prozent schneller wachsenVeröffentlicht am 03 Januar 2025Ford, Apple, Coca-Cola – ohne den Vertrieb wären diese Wirtschaftsgiganten nicht das, was sieheute sind. Schließlich ist das Verkaufen nicht umsonst auch als »Motor der Wirtschaft« bekannt,wie Tobias Bobka betont. Doch welche Voraussetzungen braucht es eigentlich, um sich in dieserhart umkämpften Branche einen Namen zu machen? Und gibt es den vielzitierten »geborenenVerkäufer« wirklich? In diesem Interview gibt der Experte spannende Einblicke in die Zukunft desVertriebs und räumt mit bekannten Mythen auf.Herr Bobka, »Nichts passiert, bis jemand etwas verkauft«, soll Peter Drucker gesagt haben.Wie stehen Sie zu dieser Aussage? Wie relevant ist der Vertrieb für die deutsche Wirtschaft?Peter Druckers Aussage bringt es prägnant auf den Punkt: Der Vertrieb ist der Motor eines jedenUnternehmens und somit auch der gesamten Wirtschaft. Ohne erfolgreichen Vertrieb bleiben Innovationen,Produkte und Dienstleistungen wertlos. In der deutschen Wirtschaft, die stark vomMittelstand und exportorientierten Unternehmen geprägt ist, spielt der Vertrieb eine besonderskritische Rolle.Studien zeigen, dass Unternehmen mit einem starken Vertrieb im Durchschnitt um 20 Prozentschneller wachsen als ihre Wettbewerber. Interessanterweise korreliert die Effizienz des Vertriebsdirekt mit der Innovationskraft eines Unternehmens. Ein effektiver Vertrieb schafft nicht nur Umsatz,sondern liefert auch wertvolles Feedback vom Markt, das in die Produktentwicklung einfließt.Als Berater und Sparringspartner vieler Geschäftsführer und Unternehmer im Mittelstandbieten Sie für deren Vertriebsteams maßgeschneiderte Trainings an. Wodurch unterscheidetsich das Verkaufen im B2B- von dem im B2C-Bereich?
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